Verkehrskontrolle Begleitmaterial Folge #9

Klimaschutzplan Oldenburg 2035: Handlungsfeld Mobilität

Die 28 Maßnahmen aus den Paketen FußRad, ÖPNV, Parken, Pkw und Verkehr. Bei der Mehrheit (23 von 28) dieser Maßnahmen ist der Erfolg nicht messbar/bilanzierbar. Das Hamburg Institut sieht mithilfe dieser Maßnahmen ein Verlagerungspotenzial beim Modalsplit von bis zu 16% (+16% bei Fuß/Rad/ÖV und -16% bei MIV). Mehr Informationen

Basis für Modal Split sind die Werte aus dem MiD Schätzverfahren von 2017. In dieser Schätzung liegt Oldenburg in Deutschland auf Platz 1 bei der Mobilitätsquote (88,4%) und auf Platz 2 (nach Münster) bei der Radnutzung (29,8% aller zurückgelegten Wege) ... 🤷‍

👉 Podcast Verkehrskontrolle auf Soundcloud 🎧

Maßnahmen Mobilität

TitelUmsetzungsstandKlimawirksamkeitPriorisierungGeschwindigkeit
Raumerweiterung Fuß- und Radverkehr PlanungHochHoch
Sehr langsam
Barrierefreiheit und Sicherheit Fußverkehr in UmsetzungGering MittelLangsam
Fahrradabstellanlagen und Fahrradstationen in UmsetzungGering MittelLangsam
Fahrradverleihsysteme
realisiert
MittelMittel
Sehr schnell
Bike+Ride PlanungMittelMittelLangsam
Fahrradzonen PlanungGering NiedrigSchnell
Fahrradgerechter Ausbau zentraler Verbindungen PlanungHoch
Sehr hoch
Sehr langsam
P+R-Angebot PlanungHochHochLangsam
Umstellung VWG-Flottenantrieb
nicht begonnen
HochHoch
Sehr langsam
Sanierung ZOB
nicht begonnen
Gering MittelMittel
ÖPNV-Spur Wallring Planung
Sehr hoch
Sehr hoch
Langsam
ÖPNV-Bedienung
nicht begonnen
Sehr hoch
Sehr hoch
Langsam
Anwohnerparken und Quartiersparken PlanungHochHochLangsam
Reduzierung der Stellplatzanforderungen
nicht begonnen
Gering NiedrigMittel
Parkgebühren Planung
Sehr hoch
Sehr hoch
Sehr schnell
Öffentliches Pkw-Stellplatzangebot Planung
Sehr hoch
Sehr hoch
Mittel
Verringerung MIV-Durchgangsverkehr in Wohngebieten PlanungMittelHochLangsam
Öffentliche Ladeinfrastruktur in UmsetzungMittelMittelMittel
Reduzierung Pkw-Privilegierung in der Stadtverwaltung
nicht begonnen
Gering MittelMittel - Schnell
Stationäres Carsharing PlanungGering MittelSchnell
Ausweitung von Geschwindigkeitsbegrenzungen in UmsetzungMittelMittel
Sehr schnell
Car-Pooling und Ride-Sharing Zuordnung AmtGering NiedrigMittel
City-Maut Zuordnung Amt
Sehr hoch
Sehr hoch
Sehr langsam
Multifunktionale Hauptverkehrsstraßen
nicht begonnen
Gering HochLangsam
Verkehrsleitsysteme PlanungGering HochSchnell
Einfahrbeschränkungen im Innenbereich
nicht begonnen
HochHoch
Sehr langsam
Mobilitätsstationen PlanungMittelMittelMittel
Mobilitätsmanagement
nicht begonnen
Hoch
Sehr hoch
Mittel